Skip to main content
Airlines

FlixBus Gepäck – Alle Infos im Überblick

Flixbus Gepäck-Bestimmungen

Sebastian

Wer schreibt hier?
Ich bin Sebastian, dein Handgepäck-Experte seit 2017. Auf meinem Portal findest du umfassende Infos und Empfehlungen für das perfekte Reisegepäck.

FlixBus Gepäck-Bestimmungen im Überblick

Jedes Ticket beinhaltet den kostenlosen Transport von 2 Gepäckstücken:

  • 1 Handgepäckstück (max. 42 x 30 x 18 cm / max. 7kg)
  • 1 Reisegepäckstück (max. 80 x 50 x 30 cm / max. 20kg)
Flixbus Handgepäck

FlixBus Handgepäck

In jedem Ticket ist ein Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 42x30x18 cm enthalten. Das Handgepäck darf maximal 7kg wiegen.

Es muss entweder unter dem Vordersitz oder in den Gepäckfächern über dem Sitzplatz verstaut werden.

Um welche Art des Gepäcks (Rucksack, Tasche etc.) es sich handelt ist egal, solange die Maße und das Gewicht eingehalten werden.

Flixbus Reisegepäck

FlixBus Reisegepäck

Jeder Passagier darf außerdem ein Reisegepäckstück mitnehmen. Dieses darf maximal 80x50x30 cm groß sein. Das Maximalgewicht beträgt 20kg.

Das Reisegepäck muss vor dem Betreten des Busses im Gepäckraum verstaut werden.

Geringfügige Abweichungen bei den Maßen des Reisegepäckstücks sind zulässig, solange die Summe aller Seiten 160 cm nicht überschreitet.

Quelle: www.flixbus.de

Alle Angaben ohne Gewähr

4 Tipps für deine FlixBus-Fahrt

So ist dein Gepäck sicher

1

Wenn möglich nur mit Handgepäck fahren

Auch wenn die Mitnahme eines großen Reisekoffers kostenlos bei FlixBus möglich ist, empfiehlt sich das Reisen nur mit Handgepäck. Zum einem kannst du am Zielbahnhof direkt losstarten und musst nicht noch lange auf Ihren Koffer warten. Zum anderen hast du dein Handgepäck immer im Blick und ein Diebstahl ist so gut wie ausgeschlossen. Denn leider kommt es immer wieder vor, dass Gepäck aus dem Laderaum der Fernbusse gestohlen wird.
2

Reisegepäckstück immer im Auge behalten

Wenn du nicht auf ein großes Reisegepäckstück verzichten kannst, solltest du dieses immer im Auge behalten. Ich empfehle dir, nach Möglichkeit einen Fensterplatz zu wählen, von dem aus du auf den Laderaum blicken kannst. So siehst du bei jedem Halt, ob sich jemand an deinem Gepäck zu schaffen macht.
3

Gepäck kennzeichnen

Bringe unbedingt ein Namensschild mit deiner Adresse und einer Kontaktmöglichkeit an deinem Koffer an. Außerdem kann es Sinn machen, dein Reisegepäck mit einem farbigen Kofferband oder Aufklebern zu kennzeichnen. So vermeidest du Verwechselungen und schreckst Diebe ab.
4

Wertsachen nur im Handgepäck

Wertvolle Gegenstände sollten auf jeden Fall immer im Handgepäck transportiert werden. Hier gilt nämlich die sogenannte Sorgfaltspflicht. Wird Ihr Reisegepäck gestohlen, besteht für Wertgegenstände kein Haftungsanspruch, außer aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dazu zählen beispielsweise Bargeld, Schmuck, Edelmetall, Schlüssel, Brillen, Kontaktlinsen, elektronische Geräte oder zerbrechliche Gegenstände.

Häufig gestellte Fragen

zum FlixBus Gepäck

Darf ich ein zusätzliches Gepäckstück im FlixBus mitnehmen?

Mein Reisegepäck ist größer als erlaubt. Was kann ich tun?

Ist die Mitnahme von Fahrrädern im FlixBus erlaubt?

Kann ich Musikinstrumente im FlixBus transportieren?

Kann ich einen Kinderwagen im FlixBus mitnehmen?

Kann ich mit Rollstuhl im FlixBus reisen?

Sind Tiere im FlixBus erlaubt?

10 Kommentare

  • Hildegard Rupar sagt:

    Ich möchte fragen ob es möglich ist einen Kleinpudel Welpen von Leipzig nach Graz als Handgepäck in wasserdichter wie für Flug vorgeschriebenen Reisetasche zu transportieren. Gesamtgewicht vom Reisegepäck (Sturdibag) würde nicht überschritten. Würde nur leer hin und mit Welpen zurückfahren.

    • Sebastian sagt:

      Hallo Hildegard,

      laut den AGB von Flixbus ist die Mitnahme von Hunden generell verboten. Davon abgesehen finde ich den Transport eines Welpen im Fernbus nicht gerade optimal. Gerade auf einer so langen Strecke sollte der Welpe ausreichend Pausenzeiten haben, besonders weil er noch nicht stubenrein ist.

  • Ursula Sennewald sagt:

    Wie sieht es mit meiner Handtasche für Geldbörse / Ausweis usw. aus? Darf ich die zusätzlich zu einem Stück Handgepäck in den Fahrerraum mitnehmen und ist die Größe dafür auch vorgegeben?

    MfG
    Ursula Sennewald

    • Sebastian sagt:

      Hallo Ursula,

      bei Flixbus ist nur 1 Handgepäckstück mit den Höchstmaßen von 42 x 30 x 18 cm erlaubt. Eine zusätzliche Handtasche ist also leider verboten. Bei einer ganz kleinen Tasche, in der sich nur deine Geldbörse und ein Ausweis befindet, wird vermutlich kein Fahrer etwas dagegen sagen. Vielleicht kannst du die Handtasche auch im Handgepäckstück verstauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

      Gute Fahrt!
      Sebastian

  • Martina Schweitzer sagt:

    Wie ist es, wenn der Rucksack für das Handgepäck 8 cm größer ist, als erlaubt. Muss er dann im Gepäckraum unten transportiert werden? Denn da sind doch die ganzen Wertsachen drin. Ist so eine minimale Abweichung möglich im Flixbus? Schließlich hat man ja das Handgepäck bei sich, damit es nicht gestohlen wird. Wenn dann einer dicker ist brauch er eh schon mehr Platz auf dem Sitz. Aber wenn man schmal ist kann man den auf dem Schloss transportieren. Oder was macht dann der Fahrer bei der Abreise? Misst er präzise aus?

    • Sebastian sagt:

      Hallo Martina,

      Gepäckstücke, die größer als die erlaubten Handgepäck Maße sind, dürfen nicht im Passagierraum transportiert werden. Ein Rucksack, der etwas größer ist, darf aber trotzdem mit an Bord, wenn er nicht so voll gepackt ist und sich auf die erlaubten Ma0e zusammendrücken lässt. Außerdem wird der Fahrer nicht jedes Gepäckstück genau ausmessen. Die Kontrolle erfolgt meist nach Augenmaß und ist daher extrem abhängig von der Aufmerksamkeit und Strenge des Fahrers.

      Sollte dich der Fahrer bitten, deinen Rucksack im Gepäckraum zu verstauen, kannst du wichtige Wertsachen auspacken und zum Beispiel in einem kleinen Beutel mit auf deinen Platz nehmen.

      Gute Reise!
      Sebastian

  • Jennifer Giemsa sagt:

    Ich fahre zu einer Freundin und habe ein Leinwandbild von den Maßen ca 50×40 cm es passt leider nicht in den Koffer kann ich es als Handgepäck mitnehmen wenn es in eine Tasche passt?

    • Sebastian sagt:

      Hallo Jennifer,

      das Leinwandbild ist laut Flixbus-Vorschriften zu groß, um im Passagierraum transportiert zu werden. Ich empfehle dir, den Fahrer freundlich zu fragen, ob du das Bild mit an Bord nehmen darfst oder ob er vielleicht einen sicheren Platz zum Verstauen empfehlen kann.

      Viele Grüße!
      Sebastian

  • Rosemarie Talkenberger sagt:

    Hey Sebastian, möchte gerne mein Fahrrad im Flixbus mitnehmen. Wie kann ich sicher sein, dass mir das nicht an irgendeiner Haltestelle gestohlen wird? Oder muss ich an jede Haltestelle mit aussteigen.

    • Sebastian sagt:

      Hallo Rosemarie,

      leider habe ich hierfür keine persönlichen Erfahrungswerte. Ich denke aber, dass die Fahrräder nur von dem/der Fahrer/in befestigt und abgehängt werden dürfen. Insofern fällt es sicher auf, wenn eine fremde Person ein Fahrrad abnehmen will.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen, das Fahrrad mit einem Schloss zu sichern.

      Gute Fahrt!
      Sebastian

Eine Antwort hinterlassen